Jugendfeuerwehr-Wettkampf im Gilserberger Hochland

Am 07.05.2023 fand ein Jugendfeuerwehr-Wettkampf im Gilserberger Hochland statt. Es haben acht Jugendfeuerwehrteams teilgenommen, darunter Röllshausen, Verna und Gilserberg.

Die Feuerwehren nahmen am A- und am B-Teil teil. Beim A-Teil waren die Feuerwehraktiven gefordert, einen Unterführungshydranten[1] mit einem B-Schlauch an die Tragkraftspritze[2] zu koppeln, dann mussten sie einen anderen B-Schlauch auswerfen und über noch einen ungefähr 1,50 Meter breiten Graben springen. Anschließend musste der B-Schlauch an den Verteiler gekoppelt werden, während der Angriffstrupp über eine Leiterwand kletterte, bis zur Markierung lief und den ausgerollten C-Schlauch an das Stahlrohr koppelte. Dasselbe machte der Wassertrupp, nur musste er über eine Hürde springen. Der Schlauchtrupp half dem Wassertrupp und kroch durch einen Tunnel.

Man unterscheidet bei der Feuerwehr in Gruppen und Staffeln. Eine Gruppe besteht aus neun, eine Staffel aus sechs Leuten. Im B-Teil lief es so in der Gruppe so ab, dass die Nummer 1 zur Nummer 2 lief, die 2 lief dann zur 3 und so weiter. Die 5 zog sich einen Gürtel, einen Helm und zwei Handschuhe an und lief dann weiter zur 6. Bei der 8 hielt die Nummer 7 einen C-Schlauch, die 8 musste ein Stahlrohr ankoppeln und einen Knoten machen, dieser heißt doppelter Ankerstich mit Halbschlag. Nun lief die 7 zur 9, die 9 musste einen Leinenbeutel ins Ziel werfen und dann ins Ziel laufen. Am Ende des Wettbewerbs kam die Siegerehrung. Zuerst die auswärtigen Dörfer:

Platz 1: Verna

Platz 2: Röllshausen

Nun die Dörfer im Hochland:

Platz 1: Sachsenhausen 1

Platz 2: Sachsenhausen 2

Platz 3: Sebbeterode, Moischeid

Sachsenhausen hat damit seinen Wanderpokal erfolgreich verteidigt und damit das elfte Mal in Folge den Gemeindewettbewerb gewonnen.

Wenn du mehr über die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr wissen möchtest, findest du Informationen hier: https://feuerwehr.hessen.de/feuerwehr/nachwuchs/jugendfeuerwehr


[1] Ein Hydrant ist eine Armatur zur Entnahme von Wasser.

[2] Eine manuelle Pumpe, die durch einen Motor angetrieben wird und getragen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert