Vorlesewettbewerb

Am 12.12.2025 fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Mediathek des Schwalmgymnasiums statt.

In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen alle Kandidaten aus allen sechsten Klassen spannende Stellen aus verschiedenen Büchern vor, die sie selbst ausgewählt hatten. Danach stellten sich die Vorlesenden einem Fremdtext, lasen also einer Stelle aus einem unbekannten Buch vor. Beide Runden wurden von der Jury bewertet, die sich aus vier Personen zusammensetzte: Frau Schmidt aus der Mediathek, eine Mitarbeiterin des Buchladens „Hexenturm“, Herr Scharke und Herr Schmitz. Als Publikum war die Klasse 5b mit Herrn Böttcher eingeladen.

In dem Vorlesewettbewerb werden verschiedene Bewertungskriterien beachtet. In der ersten Runde wird zunächst die Lesetechnik bewertet, dabei wird darauf beurteilt, ob die Kandidaten sicher und flüssig sowie deutlich lesen und ob das Lesetempo stimmt, also nicht zu langsam und nicht zu schnell. Es wird auch noch auf die Betonung geachtet. Ein weiteres Kriterium ist die Interpretation, dabei wird besonders auf den Ausdruck geachtet, z. B. inwiefern die Stimmung und Dynamik des Geschehens durch das Vorlesen gelungen übermittelt wird. Außerdem gibt es als Bewertungskriterium noch die Textstellenauswahl, bei der darauf geachtet wird, ob die Textstelle geeignet ist, um einen Eindruck des Romans zu vermitteln, und inwiefern die Auszug schlüssig und verständlich ist. Es gibt eine Zeitspanne von maximal drei Minuten für das Vorlesen. Wenn die Kandidaten alle vorgelesen haben, zieht sich die Jury kurz zurück und bespricht sich. Bei dem Vorlesen des Fremdtextes werden nur die ersten beiden Bewertungskriterien beachtet, also die Lesetechnik und die Interpretation. Allen Lesenden wird dabei eine individuelle Textstelle aus demselben Roman zugewiesen, die sie nacheinander lesen. Nach einer erneuten Juryberatung werden die jeweils erreichten Punkte der Vorlesenden zusammengerechnet und schließlich werden die Sieger gekührt.

Der diesjährige Schulsieger ist Samuel Dams aus der Klasse 6d, gefolgt von Silvana Wulf aus der Klasse 6b, und die Drittplatzierte ist Josephine Schaub ebenfalls aus der Klasse 6b. Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert