Willkommen am Schwalmgymnasium – Interview mit Frau Gömpel

Kirill: Guten Tag Frau Gömpel, Blickpunkt interviewt alle neuen Lehrer*innen an unserer Schule. Um direkt anzufangen, was hat Sie zum SG geführt und welche Fächer bringen Sie mit?

Frau Gömpel: Also, ich unterrichte Mathematik, evangelische Religion und fachfremd noch Ethik dieses Schuljahr. Ich bin von Kassel wieder nach Treysa zurückgekehrt, denn ich war selbst Schülerin hier und wollte unbedingt wieder in die Heimat.

Kirill: Das ist doch schön, was haben Sie denn gemacht, bevor Sie ans SG kamen? Haben Sie zum Beispiel schon in Kassel unterrichtet?

Frau Gömpel: Ich habe in Kassel studiert und mein Referendariat in Wolfhagen gemacht und dann bin ich für ein Jahr an die Heinrich-Schütz-Schule gegangen.

Kirill: Finden Sie sich an unserer Schule gut zurecht?

Frau Gömpel: Da ich hier Schülerin war, kenne ich noch quasi alles, man nimmt nur eine andere Rolle ein. Jetzt als Lehrerin muss man sich mit anderen Aufgaben beschäftigen, sowas wie kopieren oder die Räume finden. Ich finde mich also gut zurecht, aber es ist trotzdem nochmal etwas Neues.

Kirill: Was war eigentlich Ihr Lieblingsfach zu Ihrer Schulzeit?

Frau Gömpel: Tatsächlich war es Musik, ich hatte Musik-Leistungskurs bei Herrn Fiebig, das war immer ganz cool.

Kirill: Bei Herr Fiebig hatte ich auch noch Musik gehabt!

Frau Gömpel: Damals war das der erste Musik-Leistungskurs den wir hatten und das war eine ganz tolle Gruppe.

Kirill: Wie finden Sie Hausaufgaben?

Frau Gömpel: Lästig (lacht).

Kirill: Da stehen Sie wahrscheinlich nicht alleine da (lacht).

Frau Gömpel: Trotzdem sind Hausaufgaben sinnvoll und oft notwendig zum Üben.

Kirill: Würden Sie etwas an dieser Schule verändern?

Frau Gömpel: Also, da ich ja weiß, wie es vorher war, finde ich es inzwischen wirklich sehr schön, ihr habt einen schöneren Schulhof als wir damals. Ich finde es hier sehr schön und gemütlich.

Kirill: Haben Sie irgendwelche Hobbys außerhalb der Schule?

Frau Gömpel: Ja (lacht), ich schwimme gerne, ich bin in der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), aber eigentlich mache ich es nicht mehr im Verein. Ich schwimme gerne im Sommer im See und treffe mich mit Freunden, wenn denn noch Zeit bleibt nach der Schule.

Kirill: Was ist Ihr Lieblingsfilm?

Frau Gömpel: Schwierig, da muss ich jetzt kurz nachdenken. Da fallen mir so viele ein, durch Netflix hat man eine große Auswahl, aber kann ich nicht eine Serie sagen? Das wäre mir lieber.

Kirill: Natürlich.

Frau Gömpel: „F.R.I.E.N.D.S.“ zum Beispiel oder „Stranger Things“ würde ich sagen.

Kirill: Haben Sie Haustiere?

Frau Gömpel: Leider nicht mehr, ich hatte mal einen Hund.

Kirill: Würden Sie gerne ein Haustier haben?

Frau Gömpel: Wenn ich ein Haus im Dorf hätte, hätte ich wahrscheinlich wieder einen Hund, aber in der Stadt in einer Wohnung, das würde ich keinem Tier, zumindest nicht in Kassel, antun.

Kirill: Was ist Ihr Lieblingswitz?

Frau Gömpel: Nach einer schlechten Mathearbeit sagt der Lehrer: „Ich müsste eigentlich 50% von euch eine 6 geben.“ Ein Schüler antwortet: „So viele sind wir doch gar nicht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert