Willkommen am Schwalmgymnasium – Interview mit Frau Riemann

1. Warum sind Sie am SG, welche Fächer bringen Sie mit?
Ich bin auf das SG durch Herrn Siesenop am Schulamt aufmerksam geworden. Als ich auf
der Suche nach einer festen Stelle gewesen bin, hat er mich darauf aufmerksam gemacht,
dass das SG neue Lehrkräfte sucht. Dann habe ich die Schule und die Schulleitung bei
einem Vorstellungsgespräch kennengelernt. Die herzliche und lockere Atmosphäre an der
Schule haben mich schlussendlich überzeugt. Ich unterrichte die Fächer PoWi und
Chemie.


2. Was haben Sie gemacht, bevor Sie ans SG kamen?

Ich habe im Dezember 2021 mein Referendariat in Kassel abgeschlossen und habe dann
für ein halbes Jahr am Gustav-Stresemann-Gymnasium in Bad Wildungen gearbeitet.


3. Finden Sie sich an der Schule zurecht?
Mittlerweile finde ich mich gut in der Schule zurecht. Der Chemietrakt ist nicht allzu groß
und die Stockwerke des Klinkerbaus merke ich mir anhand der unterschiedlichen
Wandgestaltungen. Trotz allem muss ich gelegentlich doch nochmal nach dem Weg
fragen…


4. Was ist Ihr Lieblingsschulfach?
PoWi war bereits während meiner eigenen Schulzeit mein Lieblingsfach. Mein Interesse
an Chemie habe ich erst in der Oberstufe durch einen sehr motivierenden Chemielehrer
entwickelt.


5. Wie finden Sie Hausaufgaben?
Ich halte Hausaufgaben für sinnvoll, aber sie sollten nicht zu viel Zeit nach der Schule in
Anspruch nehmen. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr.


6. Würden Sie an der Schule gerne etwas verändern?
Ich würde mir ein abwechslungsreicheres Mensaessen wünschen.


7. Haben Sie Hobbies außerhalb der Schule?
Ich spiele mindestens einmal wöchentlich Basketball im Verein. Ansonsten koche ich
gerne mit Freunden und lasse sie bei Spieleabenden gerne verlieren. Ansonsten campe
ich gerne in den Ferien und gehe auf Konzerte.


8. Was ist ihr Lieblingsfilm?
Ich schaue gerne Filme von und mit Karoline Herfurth oder Elyas M’Barek.


9. Haben Sie Haustiere?
Nein, ich habe leider keine Haustiere. Aber ich hätte gerne einen Hund, für den mir leider
momentan die Zeit fehlt.


10. Erzählen Sie uns bitte einen Witz.

Chemiker/in Witz: Geht ein Neutron in die Disco, sagt der Türsteher: „Nur für geladene
Gäste.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert