Gemeinsam über Probleme, Ideen und Anregungen ins Gespräch kommen. Dabei andere Meinungen und Perspektiven kennenlernen und einnehmen. Genau darum ging es bei der Schülerratssitzung am vergangenen Mittwoch (15.03.2023), zu der die SV alle Klassen- und Kursprecher*innen eingeladen hatte.
Die SV wollte zum einen über die eigene Arbeit infomieren und zum anderen einen aktiven Gedankenaustausch über das Schulleben mit den Anwesenden eingehen.
Unter vier Fragestellungen sollte das Schwalmgymnasium aus Sicht der Schüler*innen beleuchtet werden, um hierdurch positive Errungenschaften, aber insbesondere auch Verbesserungs- beziehungsweise Veränderungspotenzial zu erkennen.
Welche Relevanz hat zum Beispiel das Thema Rauchen/Alkohol/Drogenkonsum in der Schülerschaft? Welche Themen beschäftigen die Schüler*innen beziehungsweise finden im stressigen Schulalltag keinen Raum? Gibt es AG-Vorschläge? Oder wie könnte ein gemeinsames Schulfest aussehen?
Für die SV erwies sich der Austausch während der Schülerratssitzung als sehr gewinnbringend. Das abschließende Gespräch über Anregungen und Wünsche, die die Klassen- und Kurssprecher*innen aus ihren Klassen bzw. Kursen mitbrachten, schaffte Bewusstsein für aktuelle Probleme und dringende Anliegen seitens der Schülerschaft.
Wo können Schüler*innen zum Beispiel die immer öfter vorzufindenden iPads oder Tablets sicher während der Pause verwahren? Wie stehen die Chancen für veanges Essen in der Mensa?
Viele weitere Anregungen gewann die Schülervertretung und bedankt sich für den regen Austausch. Mit den gewonnenen Ergebnissen wird die SV in den kommenden Wochen weiterarbeiten und hoffentlich viele Anliegen der Schüler*innen klären und umsetzen können.