Blickpunkt: Warum sind Sie am SG, welche Fächer bringen Sie mit?
Frau Reichel: Ich bin am Schwalmgymnasium, weil Hr. Cimiotti mich sehr gut überzeugt hat und weil ich gedacht habe, dass es eine Schule ist, an der ich mich sehr wohlfühlen kann. Meine beiden Fächer sind Englisch und PoWi.
Blickpunkt: Was haben Sie gemacht, bevor Sie ans SG gekommen sind?
Frau Reichel: Ich bin eine ganz frische Lehrerin. Ich komme gerade aus dem zweiten Staatsexamen und war vorher im Referendariat. Davor war ich ein gutes halbes Jahr lang in Irland.
Blickpunkt: Finden Sie sich an der Schule gut zurecht?
Frau Reichel: Ja. Man bekommt ganz viel Hilfe von den Schülerinnen und Schülern und von den Kollegen. Und wenn man das erste Mal hierher kommt, dann denkt man, oh das sind aber viele verschiedene Gebäude. Aber am Ende ging es ganz schnell, wie man sich zurecht gefunden hat.
Blickpunkt: Was ist Ihr Lieblingsschulfach?
Frau Reichel: Das ist eine gute Frage. Also, wenn ich meine beiden Fächern angucke, mag ich die beiden gleich gerne. Ein bisschen mehr interessiere ich mich für politische Themen, aber das kann man sehr gut mit Englisch verbinden. Aber ich mag besonders gern Geschichte eigentlich.
Blickpunkt: Wie finden Sie Hausaufgaben?
Frau Reichel: (Lacht.) Gut. Nein ähh, manchmal muss man sie geben, aber ich versuchs zu vermeiden. Weil ihr ja auch genügend Fächer habt und ich weiß, dass Englisch oder PoWi nicht die einzigen Fächer sind, welche ihr habt.
Blickpunkt: Würden Sie an der Schule was verändern?
Frau Reichel: Ich hätte gerne zwei, drei Beamer mehr .
Blickpunkt: Haben Sie Hobbys außerhalb der Schule?
Frau Reichel: Ich mache sehr gerne Yoga. Backe gerne und sehr gut. Und ansonsten bin ich ein großer Cineast. Also ich gehe gerne ins Kino und schaue mir Filme an. Podcasts höre ich auch sehr gerne .
Blickpunkt: Sie haben ja gerade eben gesagt, Sie schauen gerne Filme, was ist denn ihr Lieblingsfilm?
Frau Reichel: Ich mag am liebsten Historienfilme. Also einen Lieblingsfilm würde ich nicht festlegen wollen, aber Buchverfilmungen mag ich häufig oder wenns dann in die Geschichte geht. Und dann irgendwelche Heldinnen von Jane Austen finde ich auch immer super.
Blickpunkt: Haben Sie Haustiere?
Frau Reichel: Nein, ich habe keine Haustiere mehr, aber ich hätte gerne einen Dackel.
Blickpunkt: Erzählen Sie uns bitte Ihren Lieblingswitz?
Frau Reichel: Ähh (überlegt lange). Dann nehmen wir den: „Egal wie gut du schläfst, Albert schläft wie Einstein“.
Das Interview wurde geführt von Lea, Lea und Leonie Klasse 7d