Am vergangenen Montag, dem 17. Oktober 2022, fanden im 3. Block die diesjährigen SV-Wahlen statt. Neu gewählt werden mussten hierbei abgesehen von der Schulkonferenz nahezu alle Ämter. Gewählt wurde in diesem Schuljahr nur durch den Schülerrat, die Klassensprecher*innen bzw. Kursprecher*innen vertraten hier also eine Klassenmeinung.
Schüler*innenvertretung auf Kreisebene – KSR-Deligierte
Bei den KSR-Deligierten wurde eine Wiederwahl durchgeführt. Die zwei KSR-Deligierten sind mit der Aufgabe betraut, die Schüler*innen des SGs auf Ebene des Schwalm-Eder-Kreises zu vertreten. Gewählt wurden als Deligierte Thomas Aigenser (Jg.10) und Lisa-Marie Baumgart (Jg.12) und als stellvertretende Deligierte Joelle Heß (Jg.12) und Lara Schaub (Jg.12).
Verbindungslehrkräfte
Die Position der Verbindungslehrkraft wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Da dieses Amt erst im vergangenen Schuljahr neu besetzt worden war (Fr. Dr. Sievers, Fr. Dzewas), wäre keine Wahl notwendig gewesen. Frau Dzewas ist jedoch seit einiger Zeit für zwei Wochentage in die Lehrkräfteausbildung an der Philipps-Universität Marburg abgeordnet und bat daher aus zeitlich Gründen darum, die Position der stellvertretenden Verbindungslehrkraft neu zu wählen. Frau Roemer wurde als stellvertretende Verbindungslehrerin gewählt.
SV-Vorstand
Beim SV-Vorstand standen insgesamt sechs Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, von denen die Klassen jedoch nur fünf für das Amt wählen konnten. Der neue SV-Vorstand setzt sich nunmehr aus Joelle Heß (Jg.12), Benjamin Hilger (Jg. 11), Emily Leibig (Jg.11), Lara Schaub (Jg.12), und Jakob Schwalm (Jg. 11) zusammen.
Schulsprecher*innen
Bei der Schulsprecher*innenwahl standen diesmal zwei Kandidat*innen zur Wahl: Thomas Aigenser (Jg.10) und Larissa Schäfer (Jg. 12). Zudem kandidierte Naomi Wulf (Jg.10) als stellvertretende Schulsprecherin. Gewonnen hat Larissa Schäfer. Erster Stellvertreter ist Thomas Aigenser und zweite Stellvertreterin ist Naomi Wulf.
Von den neu gewählten SV-Mitgliedern äußerte sich Jakob Schwalm, dass er sich auf die Mitarbeit in der SV als stimmberechtigtes Mitglied freut. Auch Emily Leibig freut sich über ihre Wahl und die organisatorischen Herausforderungen der SV-Arbeit. Ihre Ziele sind es, die Schüler*innen des SGs mehr in die SV-Arbeit einzubinden und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Naomi Wulf möchte die Schüler*innenmeinung vertreten und auch durchsetzen und ein offenes Ohr für die Schüler*innen haben. Selber freut sie sich darauf, an der Aufgabe zu wachsen und interessante Erfahrungen zu sammeln.
Blickpunkt-Artikel verfasst von: Larissa Schäfer und Rosalie Raasch