Willkommen am Schwalmgymnasium – Interview mit Hrn. Scharke

Schüler*innen: Warum sind Sie auf dem SG und welche Fächer bringen Sie mit?

Herr Scharke: Ich bin hier, weil ich in Fritzlar lebe und jetzt 10 Jahre in Göttingen war und unbedingt in die Nähe kommen wollte und bringe die Fächer Deutsch und Politik mit.

Schüler*innen: Was haben sie gemacht, bevor Sie ans SG kamen?

Herr Scharke: Ah, da habe ich ja eben die Frage schon beantwortet. Also ich war 10 Jahre in Göttingen an einer ganz großen Schule tätig. Davor 2 Jahre in Fritzlar, habe dort mein Referendariat gemacht und habe am Otto Hahn Gymnasium, das ist die Schule in Göttingen, ganz viel im Bereich „Jugend debattiert“ gemacht. Ich war auch dort immer als Klassenlehrer tätig.

Schüler*innen: Finden Sie sich an der Schule gut zurecht?

Herr Scharke: Mittlerweile ja. Am Anfang war es schwierig, da bin ich noch darum gelaufen, wie jemand, der gar nicht weiß, wo er hingehört. Aber mittlerweile wird es immer besser.

Schüler*innen: Was ist ihr Lieblingsfach?

Herr Scharke:  Mein Lieblingsfach? Von meinen Fächern kann ich das nicht sagen. Es sind beide Fächer sehr schön. Ich genieße beide Fächer, das Literarische in Deutsch und das Aktuelle in Politik. Und ich habe eigentlich auch noch Sport studiert, also finde ich das Fach Sport auch nicht schlecht.

Schüler*innen:  Wie finden Sie Hausaufgaben?

Herr Scharke: Wenn ich sie selber aufgebe, finde ich sie gut. Früher, wenn ich sie selber machen musste, fand ich sie blöd.

Schüler*innen: Würden Sie an der Schule gerne etwas verändern?

Herr Scharke: Ich bin noch nicht lange genug da, um zu wissen, was zu verändern ist, aber ich habe das Gefühl, soviel muss gar nicht verändert werden. Also das, was ich bisher mitgekriegt habe, läuft schon sehr gut.

Schüler*innen: Haben Sie Hobbys außerhalb der Schule?

Herr Scharke: Ja. Ich habe vor allem das Hobby Fußball. Ich spiele auch Fußball. Und das Hobby Hund. Wir haben einen großen Labrador zu Hause und zwei Kinder, das würde ich auch als  Hobby bezeichnen.

Schüler*innen: Was ist Ihr Lieblingsfilm?

Herr Scharke: Kann ich so nicht beantworten, da müsste ich länger drüber nachdenken.

Schüler*innen: Haben Sie Haustiere?

Herr Scharke: Das hatte ich ja bei den Hobbys schon beantwortet

Schüler*innen: Erzählen Sie uns bitte Ihren Lieblingswitz.

Herr Scharke:  Egal wie leer du bist – es gibt Menschen, die sind Lehrer.

Das Interview wurde geführt von Lea, Lea und Leonie (7d)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert