Perspektivenwechsel in der politischen Bildung: Jugendoffizier Alexander Schäbler diskutiert deutsche Sicherheitspolitik am Schwalmgymnasium

Hauptmann Alexander Schäbler besuchte in seiner Funktion des Jugendoffiziers den Geschichts- und PoWi Leistungskurs der Q3 am Schwalmgymnasium. 


Jugendoffizierinnen und Jugendoffiziere kommen an Schulen um die deutsche Bündnis- und Sicherheitspolitik sowie deren Herausforderungen zu vermitteln. Praxisorientiert und mit eigenen Erfahrungen leisten sie damit einen Beitrag zur politischen Bildung. 

In seinem Vortrag über die deutsche Sicherheitspolitik sprach Alexander Schäbler mit uns über internationale Konflikte und deren historischen Hintergrund. Im Besonderen bezog er sich dabei auf den Kalten Krieg und die Gründung der NATO und deren aktuelle Situation sowie den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Auch haben wir einen – durchaus kritischen Blick – auf die Bundeswehr und deren aktuelle Lage geworfen.

Alexander Schäbler hat uns in seinen Vortrag einbezogen und wir kamen zusammen ins Gespräch über all die Themen, für die am Ende wie so oft zu wenig Zeit war. Besonders spannend war es, die verschiedenen Zusammenhänge aus einer anderen Perspektive erklärt zu bekommen, als es im Unterricht der Fall ist. Der Vortrag traf in den Kursen auf große Zustimmung und ist sicherlich auch für kommende Jahrgänge sehr interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert